Am Sonntag, den 22.09.2024, feierte der SV Rhenania Hamborn 1949 e.V. anlässlich des Weltkindertages ein buntes Kinderfest auf seinem Vereinsgelände an der Warbruckstraße in Duisburg-Marxloh. Mit Waffeln, einem kleinen Bewegungsparcours, einem Clown und Hüpfburgen war für Unterhaltung in allen Altersklassen gesorgt.

Auch das Quartiersmanagement Marxloh war mit seinem mobilen Stadtteilbüro vor Ort. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ins Gespräch zu kommen. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem geplanten Bewegungsparcours, der durch den gesamten Stadtteil gehen soll (TP12). Mithilfe eines Plakats, das verschiedene Gestaltungsideen zeigte, sammelten wir die Wünsche und Anregungen der Besucher*innen. Besonders beliebt waren Kletterelemente, Trampoline und Balancegeräte wie eine Slackline. Auch der Vorschlag, generationenübergreifende Angebote zu schaffen, fand großen Zuspruch. Neben dem Thema Bewegungsparcours informierten wir über die weiteren Projekte des Modellvorhabens „Stark im Norden“ und standen den Besucher*innen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Bereits vor dem Fest organisierten wir noch eine kleine „radelnde Beteiligung“. Dabei besuchten Jugendliche gemeinsam mit dem QM-Team Standorte auf der Wolfsbahntrasse, die für den zukünftigen Bewegungsparcours in Betracht gezogen werden. Vor Ort gaben die Jugendlichen ihre Einschätzungen und Ideen zu den möglichen Standorten ab.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, die gesammelten Ideen in die Planung einzubinden. In den nächsten Wochen und Monaten wird es definitiv noch weitere Beteiligungsformate zu den Teilprojekten 10 und 12 geben, die über die zuletzt eingeholten Stimmungsbilder hinausgehen.