Am Mittwoch, den 15. Mai um 18:30 Uhr wird’s bei uns in der Kaiser-Friedrich-Straße 34 gemütlich, spannend und ein bisschen nostalgisch: Wir laden herzlich zu einem besonderen Abend mit Lesung, Gespräch und Ruhrpott-Flair ein!
Zwei der Autor*innen stellen den Comic „Affengitterbande“ vor – eine liebevolle Hommage an den Duisburger Norden von früher, mit viel Fußball, Gefühl und Geschichte. Wer das Buch schon kennt, weiß: Da steckt Herzblut drin. Wer es noch nicht kennt, hat an diesem Abend die perfekte Gelegenheit dazu! Nach der Lesung gibt es Raum für offene Gespräche, Fragen und vor allem eure eigenen Erinnerungen und Anekdoten – ob vom Bolzplatz, aus der Nachbarschaft oder von früheren Tagen in Marxloh.
Der Duisburger Norden, 1990er Jahre: Zwischen den letzten verbliebenen Zechen und Stahlwerken, inmitten einer kleinbürgerlichen Arbeiteridylle werden fünf Jungs groß, die ihre (Hass-)Liebe zum Volkssport der Region vereint. Auf einem Hinterhof schaffen sie ihren eigenen Fußballkosmos und eifern ihren Idolen nach. Als sie eine eigene Liga gründen, müssen sie sich mit der Konkurrenz messen. Bei einem großen Turnier wird sich zeigen, wer am besten vorbereitet ist.
Kommt vorbei, bringt gerne jemanden mit – wir freuen uns auf euch und einen netten Abend!