Nachdem am 08.10. die Ausstellung mit den Zeichnungen von Stephanus Schmitz mit einer Vernissage eröffnet wurde, fand sie am vergangenen Donnerstag mit einer Finissage ihren geplanten Abschluss. Erneut besuchten rund 20 Personen das Stadtteilbüro, zeigten großes Interesse an den Bildern und insbesondere an den Kalendern für das Jahr 2026.
In angenehmer Atmosphäre konnten viele interessante Gespräche geführt werden. Neben bekannten Stadtteilakteuren kamen auch Besucher*innen aus anderen Stadtteilen und Städten vorbei. Das lebhafte Treiben und der Austausch über den Stadtteil trugen zu einem rundum gelungenen Abschluss der Ausstellung bei.
Die Ausstellung kann insgesamt als großer Erfolg gewertet werden – nahezu an jedem Tag der offenen Sprechzeit kamen Besucher*innen, um sich die Werke anzusehen oder einen Kalender für den guten Zweck zu erwerben. Der Petershof und die Duisburger Werkkiste werden zeitnah von den Einnahmen des Kalenderverkaufs profitieren.
Wir als QM-Team freuen uns sehr, dass die Bilder noch bis mindestens zum Jahresende im Stadtteilbüro bleiben dürfen. Kommt also gerne weiterhin vorbei und schaut euch die Kunstwerke aus Marxloh an – falls ihr das bisher noch nicht geschafft habt!
Ein besonderer Dank gilt Stephanus Schmitz, der mit seiner Ausstellung nicht nur unser Stadtteilbüro verschönert, sondern es auch belebt und viele interessante Begegnungen ermöglicht hat. Einige Besucher*innen haben so erstmals den Weg zu uns gefunden – ein schöner Erfolg für Kunst und Stadtteil gleichermaßen.
