Die Sprach­ca­fés in den Stadt­teil­bü­ros „Stark im Nor­den“ in Marx­loh und Alt-Ham­born sind mitt­ler­wei­le ein fes­ter Bestand­teil der Ange­bo­te jen­seits der Bau­pro­jek­te im Rah­men des Modell­vor­ha­bens. In bei­den Stadt­tei­len haben sich über die Zeit sta­bi­le Grup­pen mit vie­len „Stamm­gäs­ten“ gebil­det – und zugleich sto­ßen immer wie­der neue Besucher*innen dazu.

Vor einem Jahr über­nahm Utku Kahr­a­man die Lei­tung der Sprach­ca­fés von Sev­ki Kaya. Mit sei­ner offe­nen Art, viel Geduld, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und Humor gelang es ihm schnell, eine ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re zu schaf­fen und die Teil­neh­men­den sou­ve­rän durch die Tücken der deut­schen Spra­che zu beglei­ten. Nun wid­met sich Utku neu­en Auf­ga­ben.

Ab dem 09.12.2025 über­nimmt Roni Kaya die Lei­tung der bei­den Sprach­ca­fés – ein klei­ner Kreis schließt sich, denn er ist der Sohn des ehe­ma­li­gen Lei­ters Sev­ki Kaya. Roni freut sich auf die neue Auf­ga­be und dar­auf, die Men­schen ein Stück auf ihrem Weg zu beglei­ten und sie bei ihrem Start in einen neu­en Lebens­ab­schnitt zu unter­stüt­zen.

Die Sprach­ca­fés fin­den wei­ter­hin diens­tags statt:

Alt-Ham­born: 09:00–10:30 Uhr

Marx­loh: 11:00–12:30 Uhr

Wäh­rend der Semes­ter­fe­ri­en pau­sie­ren die Ange­bo­te vom 23.12.2025 bis zum 27.01.2026. Ab dem 03.02.2026 lau­fen die Sprach­ca­fés wie­der regu­lär.