In den ver­gan­ge­nen zwei Wochen fan­den im Rah­men unse­rer Betei­li­gungs­ar­beit drei erfolg­rei­che Kin­der- und Jugend­ak­tio­nen im Stadt­teil statt. Teil­ge­nom­men haben Schüler*innen  des Elly-Heuss-Knapp-Gym­na­si­ums, des Sophie-Scholl-Berufs­kol­legs sowie der Grund­schu­le Hen­ri­et­ten­stra­ße. 
An zwei Akti­ons­ta­gen hat­ten die Kin­der und Jugend­li­chen die Mög­lich­keit, ihre Mei­nun­gen, Ideen und Wün­sche zur geplan­ten Umge­stal­tung des August-Bebel-Plat­zes und der Wese­ler Stra­ße ein­zu­brin­gen. Ziel war es, die Per­spek­ti­ven jun­ger Men­schen auch in der lau­fen­den Kon­kre­ti­sie­rung und Aus­ar­bei­tung der Ent­wurfs­pla­nung ein­zu­be­zie­hen. 
An ins­ge­samt drei the­ma­ti­schen Stell­wän­den wur­den unter­schied­li­che Aspek­te abge­fragt. Zum einen konn­ten die Teil­neh­men­den mög­li­che Aus­stat­tungs­ele­men­te wie Sitz­ge­le­gen­hei­ten und Spiel­be­rei­che bewer­ten. Eine wei­te­re Sta­ti­on beschäf­tig­te sich mit der Fra­ge, ob und wie der August-Bebel-Platz und die Wese­ler Stra­ße aktu­ell wahr­ge­nom­men und genutzt wer­den. An der drit­ten Sta­ti­on konn­ten die Schüler*innen auf einem vor­be­rei­te­ten Plan selbst ver­schie­de­ne Ele­men­te set­zen, um den Platz bzw. die Stra­ße kin­der- und jugend­freund­li­cher zu gestal­ten. 
Die drei Ver­an­stal­tun­gen waren für uns als Stadt­teil­bü­ro ein vol­ler Erfolg. Die Kin­der und Jugend­li­chen zeig­ten gro­ßes Inter­es­se an der Mit­ge­stal­tung ihres Umfel­des und lie­fer­ten vie­le wert­vol­le und kon­struk­ti­ve Rück­mel­dun­gen zu der geplan­ten Umge­stal­tung. Beson­ders posi­tiv her­vor­zu­he­ben ist die brei­te Alters­span­ne der Teil­neh­men­den von 9 bis 20 Jah­ren, durch die sehr unter­schied­li­che Blick­win­kel und Bedürf­nis­se sicht­bar wur­den. Die­se Viel­falt an Per­spek­ti­ven wird nun in die wei­te­re Bear­bei­tung der Umbau­maß­nah­men ein­flie­ßen. 
Wir freu­en uns sehr über das gro­ße Enga­ge­ment und bli­cken bereits jetzt gespannt auf das kom­men­de Jahr. Auch dann möch­ten wir wie­der vie­le Aktio­nen umset­zen – mit der Unter­stüt­zung, den Ideen und der Mei­nung der Kin­der und Jugend­li­chen aus dem Stadt­teil.