Die Vor­freu­de war groß und die Dis­kus­sio­nen inten­siv: In der Preis­ge­richts­sit­zung am 15.01.2026 wur­de bis in die frü­hen Abend­stun­den – zuletzt bis fast 19:00 Uhr – über die ein­ge­reich­ten Gestal­tungs­ent­wür­fe für den künf­ti­gen Fried­rich-Park nörd­lich und süd­lich der Fritz-Schupp-Stra­ße sowie den damit ver­bun­de­nen Bewe­gungs­par­cours rund um Marx­loh bera­ten.

Der frei­raum­pla­ne­ri­sche Wett­be­werb für die­ses bedeu­ten­de Grün‑, Spiel‑, Sport- und Frei­raum­pro­jekt ist nun ent­schie­den. Die Preis­trä­ger sind:

1.      Preis: KOKOMO, Ber­lin

2.      Preis: GREENBOX, Köln

3.      Preis: TOPOTEK 1, Ber­lin

Alle ein­ge­reich­ten Arbei­ten zeich­ne­ten sich durch eine sehr hohe gestal­te­ri­sche und kon­zep­tio­nel­le Qua­li­tät aus – ein beacht­li­ches Ergeb­nis ange­sichts der anspruchs­vol­len Auf­ga­ben­stel­lung. Bei den aus­ge­zeich­ne­ten Ent­wür­fen han­delt es sich um Bei­trä­ge renom­mier­ter Land­schafts­ar­chi­tek­tur­bü­ros mit umfang­rei­cher Erfah­rung in ver­gleich­ba­ren Pro­jek­ten.

Am 05.02.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr fin­det im Cam­pus Marx­loh nun die offi­zi­el­le Aus­stel­lungs­er­öff­nung statt. Im Rah­men die­ser Ver­an­stal­tung wer­den die Sie­ger­ent­wür­fe erst­mals öffent­lich vor­ge­stellt. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der prä­mier­ten Büros wer­den vor Ort sein und ihre jewei­li­gen Gestal­tungs­ideen erläu­tern. Vor­ge­stellt wer­den Kon­zep­te für die künf­ti­ge Ent­wick­lung der Park­flä­chen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Schacht­an­la­ge hin­ter der Moschee in Marx­loh.

Im Anschluss ist die­se Aus­stel­lung im Zeit­raum vom 10.02. bis 03.03.2026 für die brei­te Öffent­lich­keit zugäng­lich. Die Ent­wür­fe wer­den im Schau­fens­ter der ehe­ma­li­gen Bäcke­rei Schlü­ter am August-Bebel-Platz 20 sowie an den Außen­zäu­nen hin­ter bzw. neben der Kita Juli­us-Birck-Stra­ße direkt an der Park­flä­che prä­sen­tiert. An den Don­ners­ta­gen 12.02., 19.02. und 26.02. steht jeweils eine Ansprech­per­son des Umwelt­am­tes von 14:00 bis 16:00 Uhr vor Ort zur Ver­fü­gung, um Fra­gen zu beant­wor­ten und Erläu­te­run­gen zu geben.

Beglei­tend wer­den Fly­er mit Infor­ma­tio­nen zu den Ent­wür­fen ver­teilt, die zur Betei­li­gung ein­la­den und Mög­lich­kei­ten eröff­nen, Hin­wei­se, Anmer­kun­gen oder Ideen ein­zu­brin­gen. Eine wei­te­re, ver­tie­fen­de Betei­li­gungs­mög­lich­keit bie­tet die Dia­log­werk­statt am 05.03.2026 im Cam­pus Marx­loh. Der Ein­lass ist ab 17:00 Uhr vor­ge­se­hen, Beginn der Ver­an­stal­tung ist um 17:30 Uhr (bis unge­fähr 20:30 Uhr). Im Rah­men der Dia­log­werk­statt wer­den die drei Sie­ger­ent­wür­fe erneut vor­ge­stellt und gemein­sam mit der Bür­ger­schaft dis­ku­tiert.

Wir freu­en uns über jedes Inter­es­se und ste­hen im Stadt­teil­bü­ro Marx­loh, Kai­ser-Fried­rich-Stra­ße 34, wäh­rend unse­rer Sprech­zei­ten jeder­zeit für Rück­fra­gen zur Ver­fü­gung.