Nachdem wir vom Quartiersmanagement die Stadt Duisburg bereits bei mehreren kleineren Beteiligungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche unterstützt haben – am 21.02. an der Herbert-Grillo-Gesamtschule, am 24.02. im Regionalzentrum Nord und am 25.02. an der Grundschule Sandstraße – fand am vergangenen Mittwoch (26.02.) eine weitere konstruktive Beteiligungsrunde beim SV Rhenania Hamborn statt.
Zu diesem Termin wurden gezielt Sportvereine sowie Sportlehrkräfte aus dem Stadtteil eingeladen, um aktiv an der Planung der beiden Freiraumprojekte Umgestaltung Friedrich-Park (TP10) und Bewegungsparcours rund um Marxloh (TP12) mitzuwirken. In den Vereinsräumlichkeiten des SVR an der Warbruckstraße trafen wir auf eine engagierte und wertschätzende Gesprächsrunde, die großes Potenzial in den geplanten Maßnahmen sieht. Die durchweg positive Stimmung zeigte, wie wichtig und chancenreich diese Projekte für Marxloh sein können.
Natürlich wurden auch Herausforderungen wie mögliche Vandalismusrisiken und potenzielle Vermüllung thematisiert. Besonders erfreulich war jedoch die lösungsorientierte Haltung der Teilnehmenden. Einigkeit bestand darin, dass es in Marxloh zu wenige öffentliche Treffpunkte für Jugendliche gibt. Gleichzeitig wurde diskutiert, wie solche Orte sicher und einladend gestaltet werden können – etwa durch gut einsehbare Bereiche, gezielte Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten für alle Altersgruppen.
Ein weiteres zentrales Thema war die Nutzung öffentlicher Räume durch Mädchen und Frauen, die derzeit nur selten im Stadtteil sichtbar sind oder sich sportlich betätigen. Hier gab es wertvolle Anregungen, um die Projekte inklusiver zu gestalten und gezielt Anreize für eine stärkere Teilhabe zu schaffen.
Die Erfahrungswerte und Perspektiven der Teilnehmenden waren äußerst bereichernd. Wir bedanken uns herzlich für diesen offenen und konstruktiven Austausch. Alle gesammelten Ideen, Hinweise und Anregungen werden nun vom Wettbewerbsmanagement (plan-lokal) sorgfältig aufbereitet und in den weiteren Planungsprozess integriert.