Die ver­kehr­li­che Leit­li­nie, die als Grund­la­ge für den frei­raum­pla­ne­ri­schen Wett­be­werb dient, wur­de über­ar­bei­tet. Die geän­der­te Ent­wurfs­skiz­ze wur­de anschlie­ßend in einer Dis­kus­si­ons­run­de mit dem Ham­bor­ner Wer­be­ring, Gewer­be­trei­ben­den sowie der Orts­po­li­tik am 10.01.2024 vor­ge­stellt. Zur Erhö­hung der Auf­ent­halts­qua­li­tät in der Platz­mit­te und einer Ver­kehrs­be­ru­hi­gung des Bereichs, sieht die vor­ge­stell­te Skiz­ze auf bei­den Sei­ten eine Durch­fahrts­mög­lich­keit bis zur Mit­te des Alt­markts vor. Um den Sor­gen, ins­be­son­de­re der Gewer­be­trei­ben­den, in Bezug auf den vor­han­de­nen Park­raum Rech­nung zu tra­gen, wur­de die Anzahl der weg­fal­len­den Park­plät­ze auf dem Alt­markt deut­lich redu­ziert. Die Beden­ken der anwe­sen­den Per­so­nen bezüg­lich grund­le­gen­der Ver­än­de­run­gen am Alt­markt und ins­be­son­de­re zur Sper­rung der Umfah­rung rund um den Alt­markt, wer­den sich künf­tig in den Leit­li­ni­en des frei­raum­pla­ne­ri­schen Wett­be­werbs wie­der­fin­den. Das Ergeb­nis des Wett­be­werbs wird in einer Ent­wurfs­pha­se wei­ter­qua­li­fi­ziert und erst mit dem Bau­be­schluss durch den Rat umge­setzt. Als lang­fris­ti­ge Zie­le sind die Stei­ge­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät, eine Neu­ord­nung der Ver­keh­re sowie die Stär­kung des Umwelt­ver­bun­des die obers­te Maxi­me. Die ver­kehr­li­che Leit­li­nie soll vom Rat der Stadt in sei­ner Sit­zung am 19.02.2024 beschlos­sen wer­den.

Lageplan