Der ein oder andere wird die Duisburger Jahrzehnte im Filmforum kennen, die seit vielen Jahren der gebürtige Hamborner Kai Gottlob veranstaltet. Dort werden viele verschiedene Filmschnitte aus Duisburg gezeigt und ermöglichen nostalgische Einblicke in unsere Heimat vergangener Tage.
Am 27. Februar werden auch wir eine Reise mit Ihnen in die Vergangenheit machen und Hamborner Filmstreifen aus den Jahren 1925 – 1965 zeigen. Der Hamborner Verlag, bekannt für seine Hamborner Bilderreihen, präsentiert seinen ersten von insgesamt fünf Filmen, die sich Rund um Hamborn drehen und wunderschöne Aufnahmen aus den vergangenen Jahrzehnten zeigen. So werden unter anderem das Rathaus und der Altmarkt gezeigt, Impressionen aus Alsum, verschiedene Schachtanalgen und unterschiedlichste Szenerien des alltäglichen Lebens.
Die Filmbeiträge dauern insgesamt ca. 60 Minuten und werden musikalisch untermalt. Im Anschluss wird ein Austausch möglich sein. Getränke und Snacks stellt das Stadtteilbüro. Über eine vorherige Anmeldung freuen wir uns, damit entsprechend geplant werden kann.
Aufgeführt wird die Filmchronik im Stadtteilbüro Alt-Hamborn am Donnerstag, den 27. Februar um 17 Uhr.