IMG_6725

Ausstellungseröffnung zum Wettbewerb für die Umgestaltung des Marxloher Zentrums am 06.11.2024

Nach Abschluss der Beteiligungsphase ist es nun soweit: Die Entwürfe des freiraumplanerischen Wettbewerbs zur Umgestaltung des Marxloher Zentrums wurden von einer Fachjury bewertet, und der Siegerentwurf steht fest. Insgesamt gingen acht verschiedene Entwürfe ein, die sich intensiv mit der Neugestaltung des August-Bebel-Platzes, der Weseler Straße und den angrenzenden Kaiserstraßen befasst haben.

Am 23. Oktober fand in der Clauberg-Halle die offizielle Preisgerichtssitzung statt. Eine Jury aus Fach- und Sachpreisrichter*innen sowie einem Vertreter des Werberings Marxloh bewerteten die eingereichten Vorschläge. Die ganztägige Sitzung verlief – wie bei solchen Wettbewerben üblich – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nun werden die fertigen Entwürfe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Am 6. November 2024 beginnt die Ausstellung der Entwurfsarbeiten in der Aula des Sophie-Scholl-Berufskollegs. Die Eröffnung startet um 16:00 Uhr, bei der der Vorsitzende des Preisgerichts sowie weitere Jurymitglieder Einblicke in die Sitzung geben werden. Zudem haben die Verfasser*innen der ausgezeichneten Entwürfe die Gelegenheit, ihre Arbeiten persönlich vorzustellen.

Während der Ausstellungszeit, die bis Ende November geplant ist, können sich Interessierte über das finale Wettbewerbsergebnis am August-Bebel-Platz 20 (ehemalige Bäckerei Schlüter) informieren. Zudem steht das Team des Stadtteilbüros Marxloh während der regulären Sprechzeiten in der Kaiser-Friedrich-Straße 34 für Fragen bereit. Das Stadtteilbüro freut sich auf zahlreiche Besucher*innen und den Austausch über die Entwürfe.

Im Anschluss an die Ausstellung beginnt ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträger*innen, um die zukünftige Zusammenarbeit zu klären. Der gewählte Entwurf wird dann weiter ausgearbeitet und optimiert. Rückmeldungen aus der Bürgerschaft können in dieser Phase noch berücksichtigt werden, bevor der finale Entwurf zur Beschlussfassung in die politischen Gremien geht und danach in die Umsetzung überführt wird.

xyz

Beteiligungsaktion am 28.10. von 13 bis 16 Uhr an der Julius-Birck-Straße 27

Am 28.10.2024 von 13 bis 16 Uhr gibt es auf der Grünfläche hinter der Kita Julius-Birck-Straße die Gelegenheit, auf kreative Weise bei der Veränderung des Stadtteils mitzuwirken. Das Quartiersmanagement und das Beteiligungsmobil der Stadt Duisburg laden Kinder, Jugendliche und ihre Eltern dazu ein, ihre Ideen und Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung des Friedrich-Parks und eines Bewegungsparcours einzubringen. Mit einer Mal- und Bastelaktion können die Kinder ihren eigenen Zukunftspark entwerfen. Beide Projekte werden im Rahmen des Modellvorhabens „Stark im Norden“ realisiert.

Im Mittelpunkt der Freiraumgestaltung steht der Friedrich-Park, der auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage „Friedrich Thyssen 2/5“ entsteht. Hier sollen auf einer Fläche von 10 Hektar neue Grünflächen geschaffen werden, die als Naherholungsort für die Bürger*innen dienen. Der geplante Bewegungsparcours, der gemeinsam mit örtlichen Sportvereinen entwickelt wird, umfasst verschiedene Stationen entlang einer fünf Kilometer langen Strecke. Dabei werden die Grünflächen entlang des Parcours aufgewertet und bieten nicht nur Erholungsmöglichkeiten, sondern fördern auch die Bewegung.

Diese beiden Projekte tragen zur Entstehung vernetzter Grünflächen im Duisburger Norden bei, verbessern das Stadtklima, stärken das soziale Miteinander und sensibilisieren die Bürger*innen für Themen wie Umweltbildung, Bewegung und Gesundheit.

IMG_7487

Rückblick vom zweiten Treffen des Runden Tisches in Alt-Hamborn

Der Runde Tisch Alt-Hamborn soll ein Möglichkeitsraum sein, in dem kleine, konkrete Aktionen für den Stadtteil erprobt und umgesetzt werden können. Fachkräfte der umliegenden Institutionen, die Ortspolitik, Vereine und Bürger*innen kommen hier zusammen. Alle, die sich im Stadtteil Alt-Hamborn engagieren und ihn lebenswerter machen möchten, sind bei den Sitzungen herzlich willkommen.

An der zweiten Sitzung des Runden Tisches Alt-Hamborn, an der knapp 20 Personen teilnahmen, stellte das Quartiersmanagement die Themen Müllthematik, Bespielung des Altmarktes und Grüne Oasen zur Diskussion.

Gemeinsam erarbeitete Ergebnisse:

1. Müllthematik:

Clean-up-Aktion:
- Presse bei Aktionen einbeziehen
- Kindergärten beteiligen

Fortbildung/Sensibilisierung durch WBD (Wirtschaftsbetriebe Duisburg):
- VHS-Nord-Teilnehmende einbeziehen
- Infoveranstaltung der WBD für Gewerbetreibende
- WBD bietet Material an

Bewusstsein für Müllproblematik schaffen:
- Buttons mit „Helft uns, den Stadtteil sauber zu halten“
- Großflächige Werbung für Clean-up-Aktionen

2. Bespielung des Altmarktes:

Aktion „Picknick am Brunnen“ regelmäßig durchführen, um die Menschen mehr zusammenzubringen:
- Einen einprägsamen Namen für die Veranstaltung finden
- Aufgaben verteilen, z.B. WBD übernimmt Absperrungen
- Kinderprogramm integrieren, um Familien anzuziehen
- An bestehende Strukturen/Veranstaltungen anknüpfen (ehemaliges Maikäferfest, Herbstfest)
- Frühjahrsaktion mit mehr Vorlaufzeit planen

Weihnachtsaktion während des Wochenmarktes:
- An einem Samstag, damit auch Berufstätige und Kinder teilnehmen können
- Bastelaktionen anbieten
- Musikalische Untermalung durch die Musikschule
- Glühwein und Kuchen verkaufen

3. Grüne Oasen:

Bauerngarten im Botanischen Garten neu beleben und pflegen:
- Senioren einbeziehen, die einsam sind (gibt es Strukturen?)
- Anzeigen schalten, um Interessierte zu finden
- AWO, Caritas und Schulen einbeziehen

Ausblick:

- Die Idee einer Weihnachtsaktion wurde sehr gut angenommen und einige interessierte Personen haben sich bereit erklärt, bei der Planung zu helfen.

- Die weitere Planung soll im Senioren-/Nachbarschaftstreff des Stadtteilbüros „Erzählcafé“ stattfinden.

- Ein weiteres Planungstreffen wird voraussichtlich Anfang November stattfinden.

Weitere Fragen?

Interessierte können sich bei Sophie Urrigshardt unter urrigshardt@du-starkimnorden.de melden.

Nächstes Stadtteilforum?

Das nächste Stadtteilforum findet wahrscheinlich am 28.11. in der VHS statt.

 

Kontakt Alt-Hamborn

Hamborner Altmarkt 8
47166 Duisburg

+49 203 31774411
alt-hamborn@du-starkimnorden.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mittwoch 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Kontakt Marxloh

Kaiser-Friedrich-Straße 34
47169 Duisburg

+49 203 45655777
marxloh@du-starkimnorden.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mittwoch 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Folgen Sie uns auf Instagram!

footer-icons-web